Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft

Am 01.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. statt. Auf dem Programm standen unter anderem die Neuwahlen der Vorstandschaft und die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Der 1. Vorsitzende Helmut Pinz eröffnete die Versammlung. Im Besonderen begrüßte er den 1. Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Herrn Harald Stadler, sowie die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Neutraubling, Frau Eleonore Mayer. Herzlich willkommen hieß Helmut Pinz auch den Referenten der Veranstaltung, Herrn Dieter Dörr von der Feuerwehrschule Regensburg, und die 1. Vorsitzenden des OGV, Herrn Richard Irro und Rudi Müller vom KGV. Auch die Ehrenmitglieder der Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V., Olaf Noffke und Walter Lein mit ihren Gattinen konnte er begrüßen.

 

Bedingt durch die Pandemie konnten Versammlungen in den letzten 2 Jahren nicht abgehalten werden, so dass die Vorstandsmitglieder nun zusätzliche 2 Jahre kommissarisch im Amt waren. Die Wahl muss nun nachgeholt und eine ordentliche Vorstandschaft etabliert werden. Natürlich steht die Vorstandschaft auch jedem offen, der sich hier mit Rat und Tat einbringen möchte, so anfangs die Worte des 1. Vorsitzenden Helmut Pinz.

 

Nach einer Gedenkminute an die Verstorbenen Mitglieder, folgte das Grußwort des 1. Bürgermeisters. Harald Stadler beglückwünschte den aktiven und sehr erfolgreichen Ortsverein des Verbandes für Wohneigentum in Neutraubling und bedankte für die gute Zusammenarbeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neutraubling.

Er gab einen Überblick über die aktuellen Themen der Stadt. Besonders brennend steht der Hallenbad Neubau in der Diskussion. Es seien einige Rückbauten notwendig, die Zusammenarbeit mit den Versicherungen gestalte sich aber als nicht einfach.

Neben weiteren Themen betonte der Bürgermeister die überragende Hilfsbereitschaft der Bürger Neutraublings für die Flüchtlinge der Ukraine. Die Stadt könne einerseits die zugeteilten Menschen in städtischen Unterkünften versorgen, andererseits sind viele Bürger bereit, Personen aus dem Kriegsgebiet bei sich aufzunehmen. Die Hilfsbereitschaft sei so groß, dass auch mehrere Gütertransporte von Bürgerinitiativen mit dringend benötigen Dingen kurzfristig in das Kriegsgebiet entsandt werden konnte. Dies sei ein großartiges Zeichen von Humanität und Solidarität. Die Stadt habe sich auch mit Zuschüssen an den Aktionen beteiligt.

Den Worten des Bürgermeisters folgte das Grußwort des Bezirksvorsitzenden Reinhard Ott. Er bedankte sich bei dem aktiven Ortsverband mit derzeit über 400 Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Anschließend gab er Informationen aus dem Bezirk an die Mitglieder weiter.

Unter anderem verwies er auf die derzeit laufende Diskussion um die Neubewertung der Grundsteuer. Dies sei in Bayern kein Angstthema, betreffen nur die übrigen Bundesländer, da bereits nach diesen Richtlinien berechnet wird und kein Hausbesitzer höhere Steuern entrichten müsse als zuvor.

Ebenfalls ein heiß diskutiertes Thema ist die Neubewertung der Erbschaftssteuer. Bedingt durch die allgemeine Wertsteigerung würde der Freibetrag nicht mehr ausreichen und Erben würden plötzlich enorm steuerpflichtig. Der Verband setzt sich in Berlin massiv für eine deutliche Anhebung der Freigrenze ein.

R. Ott sprach das diesjährige Jugendzeltlager an. Dies dürfte derzeit die größte Veranstaltung dieser Art für Kinder und Jugendliche sein. Sehr viele Aktionen und Programme rund um die Natur bieten ein einmaliges Erlebnis. Dieses Zeltlager stünde auch Kindern offen, deren Eltern nicht Mitglied unseres Verbandes seien.

H. Pinz dankte den Vorrednern und gab einen kurzen Bericht über die abgelaufene Periode, die bedingt durch die Pandemie etwas gerafft ausfallen konnte.

Anschließend verabschiedete er die Vorstandsmitglieder, die nicht mehr zur Wahl antreten.

Er dankte besonders für ihr Engagement und ihre Freizeit, die sie zum Wohle des Vereins geopfert hatten. Leider muss man nun auf langjährig tätige Personen verzichten. Gabriele Drallmer und Eleonore Mayer fungierten als Schriftführerinnen, Sabine Zink als Beisitzerin und Archivarin; Siegfried Gödel als Beisitzer und Gerätewart. S. Gödel wird sich aber weiter einbringen und den Gerätebestand verwalten.

 

Es folgte der Kassenbericht von Peter Grießhammer:

Im Anschluss bestätigte der Prüfer Albert Götz den Kassieren eine einwandfreie Buchführung. Es gab keinerlei Beanstandungen. Der Prüfer schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

 

Vor der Neuwahl der Vorstandschaft bedankte sich Helmut Pinz bei der bisherigen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und freute sich, dass alle anderen Vorstandsmitglieder sich wieder für die Neuwahl zur Verfügung stellten. Die Positionen der Schriftführerinnen können leider nicht besetzt werden, da sich niemand bereit erklärt hatte, so ein Amt zu übernehmen. Schade, doch scheinbar ein Trend der Zeit. Zwei neue Beisitzer stellen sich zur Wahl Lothar Wagner und Johannes Gaugler, beide waren bereits kommissarisch tätig. Die Wahlvorschläge wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

Silvia Wagner hatte eine ansprechende Dekoration erarbeitet, herzlichen Dank dafür.

Mit ganz besonderer Freude und Stolz ehrte die Siedlergemeinschaft anschließend die langjährigen Mitgliedschaften. Eine beachtliche Anzahl von über 50 Personen hatten ein „rundes“ Jubiläum. Leider waren viele dieser Mitglieder nicht persönlich anwesend.

 

Bürgermeister Stadler und die Vorsitzenden der SG überreichten Lothar Wagner und Wolfgang Graml für 10 Jahre die Urkunde und Ehrennadel. Weiterhin konnten sie Stefan. Diener, Josef Kellermann, Peter Machatsch, Josef Essl und Bernhard Lacher für 20 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen. Für 30 Jahre Mitgliedschaft bei der SGN beglückwünschten sie Walter Lein und Waltraud Hölzl. Besonders gerne zeichneten sie Heinrich Böhm, ein ehemaliger Vorsitzender der SG, für 50 Jahre Treue zur Siedlergemeinschaft aus. Herzliches Dankeschön an alle Mitglieder für die langjährige Treue zum Verein.

Helmut Pinz stellte die Planung für die diesjährigen Ausflüge und Reisen vor.

Neben den Zielen Flughafen Erding, sowie Nördlingen könnte auch ein Besuch des Stadions Bayern München stattfinden.

Als Highlight wird im Herbst eine Reise nach Ligurien/Levante mit Besuch der Cinque Terre stattfinden. Die Planung ist bereits weitgehend in Arbeit. Als Starttermin würde der 8.10. angepeilt.

 

Dieter Dörr von der Feuerwehrschule Regensburg gab eine eindringliche Präsentation über Brandschutz und Bekämpfung im eigenen Haus.

Anhand von Beispielen wurde anschaulich erläutert, wie Brände zustande kommen könnten und wie man diese beenden könne.

Die überwiegende Zahl der Brände würden durch Unachtsamkeit und Überhitzung von elektr. Geräten hervorgerufen. Wasser als Löschmittel ist in der Küche ungeeignet, oftmals beschleunigt Wasser den Brand. Eine gute Löschdecke oder andere nicht brennbare Abdeckmittel sind hier gefragt. D. Dörr sprach die Funktionen und Installationen von Rauch- oder Wärmemeldern an. Gesetzliche Vorschriften verlangen diese Geräte und Versicherungen bestehen darauf.

Die Siedlergemeinschaft bedankt sich bei Dieter Dörr für den hervorragenden Vortrag, die anschließenden Fragen zeigten das lebhafte Interesse an diesem Themenbereich.

 

Bild zur Meldung: Jubilare der SGN