Mehrtagesreise nach Ligurien - Cinque Terre
Wie bereits verlautet, werden wir unsere geplante Reise an die ligurische Küste neu auflegen. Es wird im wesentlichen das bisher bekannte Programm realisiert. Als Termin steht vom 9.10. bis 15.10. bereits fest. Da aber noch Bestätigungen von Hotel- und Verkehrsbetrieben ausstehen, kann noch keine detaillierte Preisgestaltung veröffentlicht werden. Es sind aber bereits Zusagen unseres Veranstalters gegeben.
Bei Fragen oder Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an den Vorstand.
Das Programm gestaltet sich wie folgt:
Abfahrt 6:00 am 9.10. Hallenbad. 5 Minuten später Marktplatz gegenüber der Turnhalle, weiterer Zustieg Bushaltestelle Walhallastr. gegenüber Netto.
Mit Zwischenhalt fahren wir bis Sterzing, parken nahe der Kirche am Ortsrand. Hier hat jeder etwa eine Stunde zum Vertreten der Beine. Der Busfahrer wird in der Zwischenzeit frische Wiener und Debreziner aufsetzen und wir können ein spätes Frühstück einnehmen. Es wäre super, wenn sich ein paar Familien bereit erklären könnten, einen Kuchen zum Kaffee beizusteuern.
Der nächste Halt wird in der Nähe von Ferrara di Monte Baldo sein, da besuchen wir die wunderbare Wallfahrtskirche Madonna della Corona. Ein extremer Bau mitten im Fels.
Nach dieser Besichtigung fahren wir weiter nach Maranello zu unserem Hotel. https://www.hotelmaranellovillage.com/de/doppelzimmer.html
Tag 2 Abfahrt etwa 09:00 Uhr
Besichtigung des Ferrari-Museums. Das Ferrari Museum ist eine spannende Ausstellung über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des tänzelnden Pferdes. Während ihres Besuchs können sie sowohl die Dauer- als auch die Wechselausstellungen erleben, die dort stattfinden. Sie können auch die stimmungsvolle Halle der Siege erleben, in der die Ferrari-Weltmeister von 1999 bis heute ausgestellt sind.
Anschließend Weiterfahrt nach Bocca die Magra mit entsprechenden Pausen. evtl. Brescello sofern die Zeit reicht. Unser Hotel liegt in einem Naturpark, nahe La Spezia an der Mündung des Flusses Magra.
Tag 3 Abfahrt 08:00 Uhr
Mit dem Bus bis Lerici, kleine Stadtführung.
Von da fahren wir mit dem Charterschiff entlang der Küste bis Monterosso. Erster Halt wird Portovenere sein. Das Schiff wird an jedem Ort der Cinque Terre anlegen. Die Aussicht zur Küste ist vom Schiff aus einzigartig. An den Orten wird eine Zeit gehalten um diesen erkunden zu können. Wer möchte, kann von Riomaggiore aus zu Fuss an der Küste entlang zum nächsten Ort wandern. Bis Manarola etwa 1,5 km. In Monterosso wartet der Bus auf uns und bringt uns zurück ins Hotel.
Tag 4 Abfahrt 08:00
Mit dem Bus fahren wir bis Rapallo, dort steigen wir auf das Schiff um und fahren raus nach Portofino. Ein mondäner, kleiner Ort, versteckt durch eine enge Einfahrt zur Bucht, beinahe wie ein kleiner Fjord.
Portofino kann jeder für sich erkunden, ich empfehle hier den Fußweg rauf zur Wallfahrtskirche und zum Leuchtturm. Hier hat man das schönste Panorama.
Nach der Rückkehr in Rapallo machen wir eine kleine Stadtführung und anschließend kann jeder auf eigene Faust etwas unternehmen. Die Rückfahrt legen wir so, dass wir wieder gegen 18:00 Uhr im Hotel sind.
Tag 5
Morgens ab etwa 8:00 Uhr starten wir nach Carrara, fahren rauf zu den Marmorbrüchen bis zum Besucherzentrum. Im Museum werden wir eine Führung bekommen.
Nach dem Museumsbesuch fahren wir weiter nach Pisa. Hier erwartet uns eine Stadtführerin, die uns etwa 2 Stunden durch die Altstadt führt. Wir werden soweit möglich dann Zeit geben für einen eigenen Streifzug im Bereich des schiefen Turms. Die Rückfahrt wird so geplant, dass wir spätestens 19:00 Uhr im Hotel sind.
Tag 6
Tag zur freien Verfügung. Wer mag, kann auf eigene Faust mit den ÖPN nach La Spezia oder Sarzana fahren und selbst Entdeckungen angehen. Anderseits gibt es einen unbeschwerlichen Wanderweg im Naturpark, vom Hotel aus rund um die Halbinsel bis Lerici, etwa 10km.
Tag 7
Heimfahrt ab etwa 8:00 Uhr, mit entsprechenden Pausen. In der Nähe von Innsbruck beim Rumer Hof ist die größere Pause geplant. Ankunft in Neutraubling dürfte so gegen 22:00 Uhr sein.
Bild zur Meldung: Monastero di Santa Croce