Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SGN bei Krones AG

21. 04. 2014

Am 7. 4. durfte die Siedlergemeinschaft Neutraubling die Firma Krones AG in Neutraubling besuchen.
Etwa 40 Mitglieder fanden sich am Haupttor ein und wurden dort bereits erwartet. Nach der Anmeldung wurde die Gruppe zum Besucherempfang geleitet, dort erwartete der Vorstandsvorsitzende Volker Kronseder die Gäste.

Sehr freundlich hieß Volker Kronseder die Siedlergemeinschaft willkommen. Er betonte die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt, er sei hier geboren und freue sich daher sehr, dass die Siedlergemeinschaft als einer der langjährigen, großen Vereine solch reges Interesse an seiner Firma habe.

Der Vorsitzende der SGN, Helmut Pinz, dankte für die herzlichen Worte und betonte seitens der SGN die Nähe zu Krones, da ja sicherlich sehr viele Neutraublinger ein Familien- oder Verwandschaftsmitglied als Kronesmitarbeiter nennen könnten. Durch diesen familiären Personenkreis hat die SGN erhöhtes Interesse an dem größten und ältesten Betrieb Neutraublings.

Wir wurden nun in den Präsentationssaal gebeten und erhielten einen Überblick über die Geschäftsfelder der Krones AG.

Da die Bilanz 2013 noch nicht freigegeben war, präsentierte man uns die interessanten Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2012:

Krones erwirtschaftete 2.600 Mio.€ Umsatz, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 7,4%.

Über 9000 Mitarbeiter sind am Standort Neutraubling beschäftigt, die Fluktuationquote ist mit 1,1%, im Vergleich zu anderen Unternehmen sehr gering und liegt weit unter dem Branchendurchschnitt.

Die Produktpalette ist enorm. Im Bereich der Etikettiertechnik bietet das Unternehmen allein 10 verschiedene Maschinen an. Zudem stehen in der Füll-, Inspektions-, Kunststoff-, Pack- und Palettiertechnik eine hohe Anzahl an Techniken und maschinellen Lösungen zur Verfügung.

Komplette Fabrikplanungen und Systemlösungen gehören zum Produktportfolio der Krones AG. IT-Lösungen für die Getränkebranche, LifeCylce Services sowie Weiterbildungsangebote zählen darüber hinaus zu den Dienstleistungen der Krones AG. Ebenfalls hat das Unternehmen für ihre Kunden spezielle Hightech Klebstoffe und Reinigungsmittel entwickelt.

8% des Umsatzes werden aus Deutschland, 15% aus Europa generiert, so kommen 77% des Konzernumsatzes aus Amerika, Asien Afrika und Australien.

Trotz der Umsätze, die überwiegend aus anderen Kontinenten generiert werden, hält Krones am Standort Neutraubling fest. Hier lassen sich die hohen Ansprüche an Qualität, Ökonomie und Ökologie verwirklichen.

Das Hauptwerk Neutraubling ist hauptsächlich ein Montagebetrieb, die Teilefertigung findet zum überwiegenden Teil im Werk Nittenau statt. Nach einem kurzen Besuch des Museums, in dem auch die ersten Maschinen der Firma Hermann Kronseder zu sehen waren, ging es in die Montagehalle für Abfülltechnik. Saubere lichtdurchflutete Hallen mit reichlich Raum zeichnen die Arbeitsbereiche aus. Hier sieht man auch die Vielfältigkeit der Kundenaufträge, die aktuell aus Bolivien, Belgien, China usw. stammen.

Anschließend besuchten wir die Halle für Kunststofftechnik. Hier werden Automaten für die Fertigung von PED-Flaschen montiert. Anschaulich wurde gezeigt, wie Baukastensysteme die Produktion vereinfachen. An einer Maschine, die sich im Probelauf befand, stellten wir mit Erstaunen fest, aus welch kleinem Grundteil sich eine PED-Flasche mittels des Blasform-Verfahren herstellen lässt. Krones fertigt alle Werkzeuge für diese Technik im eigenen Haus.

Bemerkenswert ist der hohe Grad an Information, der allen „Besuchern“ des Arbeitsplatzes zur Verfügung steht. Schautafeln vermitteln nicht nur, wer an diesem Arbeitsplatz verantwortlich tätig ist, es wird auch der aktuelle Fertigungsstand sowie alle Folgeaufträge als Information bereitgestellt. Große LCD-Monitore zeigen weiterführende Fakten und Daten zum jeweiligen Arbeitsbereich. Eine Besonderheit, die sicherlich nur in wenigen Firmen angeboten wird. Nach dieser Halle ging es zurück in das Besucherzentrum.

Wir hatten festgestellt, dass Krones kein Betrieb wie jeder andere ist, sondern ein Musterbetrieb, von dem andere lernen können. Ökologie steht ganz oben auf der Prioritätsliste, so wurde im Vergleich zum Vorjahr 7,7% weniger Strom verbraucht, 33,7% der benötigten Energie kamen aus dem Feld der „erneuerbaren Energie“, die CO2 Emissionen wurden um 10,6% gesenkt und 8,5% Wasser wurde eingespart. Ökologie ist kein Lippenbekenntnis der Krones AG, sondern Realität.

Nach so einer Fülle von positiven Daten und Fakten, sowie einen Blick in die praktische Umsetzung, schwingt bei uns ein wenig Stolz mit, solch einen Betrieb hier in unserer Stadt zu haben.

Wir danken der Krones AG, insbesondere dem Vorstandsvorsitzenden Volker Kronseder, für die Gastfreundschaft in ihren Hallen. Weiterhin einen herzlichen Dank an Frau Puckl, die diese Führung organisierte.

HP

 

Bild zur Meldung: SGN bei Krones AG