Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Mitgliederehrung

22. 03. 2014

 

Gleich zweimal die „Goldene Rose“ für 50 Jahre Mitgliedschaft gab es bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Neutraubling mit zu vergeben

 

Die Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. hatte zur Jahreshauptversammlung 2014 geladen. Auf dem Programm standen unter anderem die Neuwahlen der Vorstandschaft und die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Der 1. Vorsitzende Helmut Pinz eröffnete die Versammlung und begrüßte die Gäste. Im Besonderen den 1. Bürgermeister der Stadt Neutraubling, Herrn Heinz Kiechle, die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Neutraubling, Frau Eleonore Mayer, Herrn Richard Irro, dem Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins. Helmut Pinz beglückwünschte die anwesenden neu gewählten Stadträte und wünschte Ihnen viel Erfolg für die zukünftige verantwortungsvolle Aufgabe. Herzlich willkommen hieß er den ehemaligen Vorsitzenden der SGN Neutraubling, Herrn Olaf Noffke und seine Gattin. Helmut Pinz freute sich, den ehemaligen Vorsitzenden des Kreisverbandes, Herrn Peter Wittmann, der gleichzeitig Referent des Abends war, den Gästen vorstellen zu dürfen.

 

In Windeseile seien die letzten zwei Jahre seit Antritt seiner Funktion als 1. Vorsitzender vergangen, so Helmut Pinz. Er nahm die Gelegenheit wahr, sich bei seiner Vorstandschaft für die großartige Zusammenarbeit in der Vergangenheit zu bedanken.

 

Nach einer Gedenkminute an die Verstorbenen Mitglieder, folgte das Grußwort des 1. Bürgermeisters.

Bürgermeister Heinz Kiechle freute sich, dass sich auch so viele Stadträte ehrenamtlich in Vereinen als Vorstandsmitglieder engagieren, so auch in der SGN. Sie sind dort, wo Menschen sich begegnen. Er betonte im Besonderen das gute Miteinander. Durch das Vereinsleben blüht und lebt unsere Stadt, so der Bürgermeister wörtlich.

 

Anschließend gab Helmut Pinz wichtige organisatorische Informationen an die Mitglieder weiter.

Ende des Jahres 2013 hat die SGN mit der OGV-Vorstandschaft eine Absprache getroffen, wonach die SGN und der OGV in Zukunft gemeinsam Veranstaltungen und Reisen planen. In der Vergangenheit war es vielfach so, dass sich OGV und SGN bei Reisen in Konkurrenz gegenüber standen, da die Mitglieder meist beiden Vereinen angehören und diese dann vor der Qual der Wahl stünden, welche Reise denn vorrangiger wäre. Dies wolle man vermeiden.

 

Helmut Pinz gab bekannt, dass bisher keine Wahlvorschläge für die Neuwahlen der Vorstandschaft eingegangen seien. Die Vorstandschaft hätte daher Vorschläge erarbeitet. Helmut Fleischmann, der bisher der 2. Vorsitzende der SGN, und das seit 22 Jahren, war, würde nicht mehr kandidieren. Als Beisitzer und Gerätewart bliebe er der Vorstandschaft mit Rat und Tat aber erhalten. Regina Reichenberger, die bisher als 2. Kassenprüferin der Vorstandschaft angehörte, könne dies aus privaten Gründen leider zeitlich nicht mehr schultern, so dass auch für sie ein Nachfolger gefunden werden müsse. Franz Achatz würde das Amt des 2. Vorsitzenden für die kommenden zwei Jahre übernehmen und mit Albert Götz sei ein kompetenter Nachfolger für Regina Reichenberger als Kassenprüfers gefunden. Letztendlich entscheiden aber die Mitglieder.

 

Die Schriftführerin Gabriele Drallmer gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2013 über die Aktivitäten der SGN auf Kreis- Bezirks- und Ortsverbandsebene. So wurde unter anderem ein Obstbaum- und Sträucherschnittkurs durchgeführt. Im April fand eine Besichtigungstour des Müllkraftwerks in Schwandorf statt. Im Sommer war das Gartenbewertungsteam in Neutraubling unterwegs um die schönsten Gärten zu erkunden. Dabei würde jedes Jahr ein anderer Ortsteil ausgewählt.

Es fand eine 4-tägige Reise ins schöne Lungau mit Besuch der bekannten Prozession statt. Traditionell beendete die Weihnachtsfeier am Breslauer Platz die Aktivitäten in 2013.

Anschließend gab Walter Lein eine Vorschau auf das vielfältige Programm der Siedlergemeinschaft in 2014. Bereits stattgefunden hat der Obstbaum- und Sträucherschnittkurs, an dem sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Am 07.04.2014, 13.00 Uhr, Besichtigungstermin Fa. Krones. Mitglieder und Gäste können sich noch gerne bei ihm anmelden.

Die vorgesehene Finnlandreise kann leider nicht stattfinden. Die Mindestzahl an Anmeldungen wurde leider nicht erreicht.

 

Am 23.07.2014, 18.00 Uhr, Kleingartenanlage, findet der erste Veredelungskurs für Obstbäume und Rosen statt. Dieser Kurs sei kostenlos und könne von jedem Bürger gerne wahrgenommen werden.

Im Oktober ist eine Pflanzentauschbörse zusammen mit dem OGV und Kleingartenverein geplant. Jeder ist herzlich dazu eingeladen. Man kann Pflanzen abgeben, mitnehmen oder auch tauschen. Dazu gibt es wie immer wertvolle Tipps zur Pflanzenpflege.

Im September ist eine mehrtägige Reise nach Südtirol mit Besuch des Sterzinger Knödelfestes geplant. Es haben sich schon viele Interessierte gemeldet. Einige Plätze sind noch frei. Anmeldungen wie immer bei Walter Lein.

 

Es folgte der Kassenbericht von Walter Lein:

Im Anschluss bestätigte Werner Zippel Walter Lein eine einwandfreie Kassenführung. Es gab keinerlei Beanstandungen. Der Kassenprüfer schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

 

Vor der Neuwahl der Vorstandschaft bedankte sich Helmut Pinz bei dem bisherigen 2. Vorsitzenden Helmut Fleischmann mit einem Präsent für das außerordentliche Engagement zum Wohle des Vereins. Sehr zur Freude aller bleibt Helmut Fleischmann jedoch weiterhin als Beisitzer und Gerätewart mit Rat und Tat der Vorstandschaft erhalten. Auch bei Regina Reichenberger, der bisherigen 2. Kassenprüferin, bedankte sich Helmut Pinz herzlich mit einem kleinen Präsent.

 

Danach stand die Wahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung:

Der Wahlvorstand bestand aus Peter Wittmann, Stadtrat Michael Melcher und Stadtrat Karl-Heinz Mathy.

 

Alle erzielten Ergebnisse waren einstimmig:

 

  1. Vorsitzender Helmut Pinz
  1. Franz Achatz
  1. Schriftführerin Gabriele Drallmer
  1. Schriftführerin Eleonore Mayer
  1. Kassier Walter Lein
  1. Kassier Karl-Heinz Markgraf
  1. Kassenprüfer Werner Zippel
  1. Kassenprüfer Albert Götz

Beisitzer:

Siegfried Gödel

Andreas Homeier

Helmut Fleischmann

Silvia Wagner

Sabine Zink

Markus Lein

 

Mit ganz besonderer Freude und Stolz ehrte die Siedlergemeinschaft anschließend die langjährigen Mitglieder. Eine stolze Zahl von 42 Ehrungen stand auf der Tagesordnung. Leider konnten einige zu Ehrende nicht persönlich anwesend sein. Sie werden in den nächsten Wochen die Urkunden und Ehrennadeln gesondert übermittelt bekommen.

 

Die „Goldene Rose“ für sage und schreibe 50 Jahre Mitgliedertreue, konnten Helmut Pinz und der 1. Bürgermeister Heinz Kiechle, Herrn Josef Heinl und Herrn Erhard Soutschek persönlich aushändigen und gratulieren. Es ist schon eine Besonderheit, wenn jemand dem Verein so lange Treue beweist. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Josef Roß die „Goldene Tulpe“ überreicht. Die goldene Ehrennadel für 30 Jahre Mitgliedschaft gab es für Norbert Komarnicki. Silber wurde an Herrn Werner Schmidt für seine 20 jährige Mitgliedschaft verliehen. Mit dem Treueabzeichen in Bronze wurden Helmut Pinz, Markus Lein sowie Herbert Kraus, Richard Heller und Josef Dumele für ihre zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Allen ein herzliches Dankeschön für ihre langjährige Treue zum Verein.

 

Nach der Ehrung folgte der mit Spannung erwartete Vortrag von Dipl. Ing. Peter Wittmann zum Thema: „Erneuerbare Energien – geplante neue Stromtrassen“. Energiewende – weg vom Atomstrom, hin zu Braunkohlekraftwerken? Neue Stein- und Braunkohlekraftwerke, neue geplante Stromtrassen, deren Sinnhaftigkeit wurde in Frage gestellt und nach dem äußerst informativem Referat wurde lebhaft darüber diskutiert. Der mit dem Gesetz verordnete Netzausbau ginge weit über den tatsächlichen Bedarf hinaus und sei viel zu stark auf den Ausbau der Kohlekraftwerke der Niederlausitz ausgerichtet. Eine Gleichstromtrasse dieser Größenordnung sei für Europa bisher einzigartig, derzeit existieren hierfür keine Erfahrungswerte. Die Auswirkungen können letztendlich nicht überblickt werden. Einen Einspruch betroffener Bürger gegen den Bau der Trassen sei per Gesetz nicht möglich. Hingegen würde der Ausbau der regenerativen Energie, insbesondere in Süddeutschland, in den Planungen nur ungenügend berücksichtigt. Folgekosten für Renaturierung, Landschaftserhalt etc. seien grundsätzlich dem Steuerzahler aufzubürden. Da die geplanten Stromtrassen quer durch touristisch attraktive Gebiete führen sollen, sei ein zusätzlicher Wertverlust der betroffenen Gebiete zu befürchten. Zugleich würden die geplanten Stromnetze nicht vorrangig dem Ausbau erneuerbarer Energien dienen, sondern vor allem dem europäischen Stromhandel und der besseren Auslastung bestehender Kraftwerke. Ein heißes Thema mit vielen negativ behafteten Facetten, so die Meinung vieler Gäste.

 

Helmut Pinz bedankte sich bei den Gästen für den gelungenen Abend und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der neuen Vorstandschaft zum Wohle der Mitglieder.

 

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Mitgliederehrung