Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tagesreise zum Museumsdorf Neusath-Perschen

31. 07. 2018
Busreise zum Museumsdorf Neusath-Perschen
Die Siedlergemeinschaft Neutraubling plant für Samstag, den 6.10.2018 eine Tagesreise zum Museumsdorf in Neusath-Perschen bei Nabburg. Wir treffen uns dort mit unserem Patenverein Eslarn und verbringen den Tag gemeinsam.
Wir erhalten eine Themenführung durch das weit angelegte Gelände, die Nahrungsmittelproduktion vergangener Jahrhunderte ist das hauptsächliche Thema.
Nach der Führung fahren wir nach Altendorf zum Traditionsgasthof Schiesl, bekannt durch seine gute Küche. Der Gasthof Schiesl besteht seit 1753 und ist seit 1930 in Familienbesitz. Er liegt, wie früher üblich, direkt angrenzend an die schöne St.-Andreas-Kirche in der Mitte von Altendorf - im Herzen des romantischen Schwarzachtals.
Nach dem Mittagessen steht ein Rundgang durch den herbstlichen Naturpark Kulzer Moos auf dem Programm. Der Rundweg durch das Moos dauert etwa 1 Stunde, man geht dort hauptsächlich auf Bohlenwegen durch die Moorlandschaft. Der Weg ist als Lehrpfad angelegt und zeigt auf der zahlreichen Beschilderung das Entstehen und das Leben des Moores, sowie die Vielfalt seltener Pflanzen und Vögel.
Abfahrt 08:00 Uhr, Rückkehr gegen 18:00 Uhr (geplant).
 

Bild zur Meldung: Tagesreise zum Museumsdorf Neusath-Perschen