Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Adventskonzert der SGN in der Evangelischen Kirche

25. 12. 2014

Anlässlich unseres Jubiläums, 60 Jahre Siedlergemeinschaft Neutraubling, suchten wir eine geeignete Musik um unsere Jubiläumsfeier zu gestalten.

Wir wollten eine Musik haben, traditionell, doch nicht hausbacken; modern, doch nicht zu laut. Musik die zu uns passt und Eingang zu unseren Herzen finden kann.

Nach langer Suche fanden wir sie und konnten sie nicht nur für unseren Jubiläumsabend sondern auch gleich für ein Adventskonzert gewinnen.

Frau Ruf-Schlüter, Pfarrerin der Evangelischen Gemeinde, überließ uns für den Donnerstagabend die Evangelische Kirche und den Pfarrsaal. Mit dem unermüdlichen Hausmeister Herrn Heyn zusammen konnten wir alle Vorbereitungen treffen.

Als nun die Oberpfälzer Grenzgangmusik am Abend eintraf und ihr Equipment aufbaute, konnten wir schon sehen, die Räumlichkeit war ideal für unser Konzert.

Die Kirche füllte sich trotz vieler paralleler Veranstaltungen sehr rasch.

Frau Ruf-Schlüter hieß als Hausherrin den Verein und die Musiker herzlich willkommen und sprach herzliche Worte zum Jubiläum.

Der 1. Vorsitzende, Helmut Pinz, begrüßte die Gäste und stellte die Gruppe vor, die beinahe ausschließlich Eigenkompositionen in ihrem Repertoire führte.

Unter der Leitung von Cornelia Gurdan, eine perfekte Hackbrettvirtuosin, spielten Reiner Artmann, der die Steierische beherrschte wie kaum ein anderer. Er ist Komponist und Arrangeur der Grenzgänger. Hubert Gleißner mit der Gitarre, Tontechniker der Gruppe; sowie Ulrike Remold, Gitarre und Siegfried Saalfrank am Kontrabass ergänzten das Quintett.

Oberpfälzer Grenzgangmusik, aus dem Namen kann man einiges ableiten, grenzüberschreitend Elemente anderer Kulturen einflechten oder auch Grenzen der Musik ausloten. Beides beherrscht die Gruppe perfekt. Frau Gurdan führte durch den Abend mit Erläuterungen zum Advent, denn das Programm: „4 Kerzen“ bezieht sich auf die vier Adventssonntage, in Erwartung zum Heiligen Abend. Allgemein beginnend mit „Drinnat im Wold“, „Bei uns Dahoam“ ging es immer näher zum 4. Adventssonntag. Jeder Adventstag hatte ein Thema, folgerichtig steigernd zur Geburt Christi.

Zur Überraschung aller enthielt „Kommet ihr Hirten“ Absätze, die orientalische Klänge bargen, leitete über zu einer „getragenen“ Spielweise, es war schlicht grandios. Den Abschluss und Höhepunkt brachte der „Festliche Marsch“ von Werner Haschberger.

Die Musik lud ein zum Träumen, öffnete die Türen zur Kindheit und zauberte bei manch einem Hörer ein paar Tränen der Wehmut. Manche, mit geschlossenen Augen, gaben sich voll und ganz dem Klangerlebnis hin. Es war wie ein Traum, leider nur ein kurzer.

Die Oberfälzer Grenzgangmusik hat unsere Erwartungen weit übertroffen und ihre Musik schwingt und klingt noch lange Zeit in uns nach.

Wir hoffen, es wird wieder einmal eine Gelegenheit geben, diese Gruppe einzuladen.

Der anschließende Plausch im Pfarrsaal bei Glühwein und Stollen hatte auch hauptsächlich nur ein Thema: Diese zauberhafte Darbietung. Da die Grenzgänger gerne bereit waren, mit uns ein Gläschen zu trinken, bot sich auch noch viel Zeit, um mit den Musikern selbst zu diskutieren.

Die Siedlergemeinschaft dankt allen Besuchern für ihr Kommen, für ihre Spenden, die zugunsten der Kinderhilfe Afghanistan gehen, für die positive Resonanz. Ein herzliches Dankeschön an Frau Ruf-Schlüter und Herrn Heyn für ihre Unterstützung, sowie allen Helfern, die zu diesem gelungenen Konzert beitrugen.

Wir wünschen allen Mitgliedern, allen Neutraublingern ein frohes und besinnliches Weihnachten und ein gutes, gesundes und erfolgreiches, neues Jahr.

HP

 

Bild zur Meldung: Adventskonzert der SGN in der Evangelischen Kirche