Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Modernste Drucktechnik erleben - Führung durch das MZ-Druckzentrum

28. 07. 2014

Modernste Drucktechnik hautnah erleben, das konnte die Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. bei der Führung durch das neue Druckzentrum der Mittelbayerischen Zeitung in der Rathenaustraße

 

 

Am Montag, den 28.07.2014 besuchte eine Gruppe der Siedlergemeinschaft Neutraubling zusammen mit interessierten Neutraublinger Bürgerinnen und Bürgern das neue Druckzentrum der Mittelbayerischen Zeitung in der Rathenaustraße. Die Siedlergemeinschaft Neutraubling hatte dazu eingeladen.  Im Eingangsbereich erwarteten uns die MZ-Betriebsführerinnen Frau Sieglinde Henderkes und Frau Evi Klarl, die uns zunächst über die Baugeschichte des Zentrums und das Firmengefüge der Familie Esser informierten.

 

Die Erfolgsgeschichte begann 1945, so die Ausführungen. Karl Friedrich Esser erhielt von den amerikanischen Besatzungsmächten eine Lizenz zur Gründung eines Verlagshauses. Zu Beginn konnte aufgrund des Papiermangels nur eine Zeitung mit vier Seiten pro Woche veröffentlich werden. Aus diesen bescheidenen Anfängen entwickelte sich ein bedeutendes Medienhaus, das sich in allen Märkten fest etabliert hat. Mittlerweile kennen fast alle Menschen in der Region die Produkte des Mittelbayerischen Verlags. Mit 350.000 Lesern täglich ist die Mittelbayerische Zeitung die Nummer Eins in Ostbayern.

 

Im Anschluss gab es anhand eines Imagefilmes für die Besuchergruppe viel Interessantes über die Aufgabengebiete der MZ, über die Organisation und über die MZ-Tochterfirmen, wie VIA, Citymail zu erfahren.

Modernste Technik hautnah konnten die Gäste bei der darauf folgenden  Führung durch das Mittelbayerische Druckzentrum erleben.

Warum die zweistündige Führung mittels Kopfhörern sein musste, verstand jeder beim Betreten der Halle in der die Rotationsmaschinen stehen. Gefüttert von einem führerlosen Transportsystem produzieren sie einen ganz gewaltigen Lärm.

Kraftpaket und Herzstück der Produktion ist eine vollautomatisierte Druckmaschine vom Typ Colorman XXL mit einem Gesamtgewicht von 580 Tonnen. Sie kann pro Stunde sage und schreibe bis zu 45 000 Zeitungen vierfarbig, mit bis zu 72 Seiten produzieren. Auf höchstem Niveau der Drucktechnik werden so Tag für Tag Millionenauflagen gefertigt. Die fertigen Layouts kommen per Netzwerk aus dem Verlagshaus in Regensburg, werden hier in vollautomatischen Belichtern zu "Druckplatten" für den Offsetdruck verarbeitet und automatisch in die Druckautomaten transportiert und eingepasst. Über einen hochmodernen Leitstand wird die Druckqualität kontrolliert und justiert.

 

Nicht minder beeindruckend war logischerweise das Papierlager mit dem nachgeschalteten Tageslager, sowie dem Farblager. Man kann sich kaum vorstellen, welche Mengen an Papier und Farbe täglich verarbeitet wird. Die MZ ist logistisch so weit organisiert, dass sie ohne Abfallstoffe arbeiten kann. Alle Restmaterialien werden zu 100% wieder dem Recycling zugeführt, man verarbeitet auch ausschließlich Recycling-Papier.

In der nächsten Halle sah man die unendlichen Transportstraßen, mittels derer die fertigen Zeitungen nochmals in Sortierautomaten laufen und dort Werbebeilagen eingefügt erhalten.

Anschließend gab es noch Informationen zur Gesamtlogistik und der Auslieferung mit dem Ziel, dass der Leser morgens pünktlich seine Zeitung im Briefkasten vorfindet.

 

FAZIT: Interessant, informativ und auch für Laien verständlich. Der Vorsitzende der SGN Helmut Pinz bedankte sich im Namen der Teilnehmer herzlich für die informativen Einblicke in die moderne Welt der Drucktechnik.

 

Bild zur Meldung: Modernste Drucktechnik erleben - Führung durch das MZ-Druckzentrum