Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herbstfest der Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. am 12.10.2013 - ein geselliger Abend

15. 10. 2013

Herbstfest der Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. am 12.10.2013 - ein geselliger Abend  mit Musik und vielen Informationen zur Energiewende und häuslichen Energieversorgung

 

Am 12.10.2013 fand das diesjährige Herbstfest der Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. statt.

Der 1. Vorsitzende Helmut Pinz begrüßte die Anwesenden, besonders herzlich Herrn

1. Bürgermeister Heinz Kiechle und die 2. Bürgermeisterin, Frau Gisela Kokotek. Er freute sich, dass auch Frau Bürgermeisterin a.D. Eleonore Mayer sowie der ehemalige Vorsitzende der SGN Herr Olaf Noffke der Einladung gefolgt waren. Auch einige Damen und Herren des Stadtrates konnte er begrüßen. Richard Irro besuchte uns mit einer Abordnung des OGV. Der Kreisvorsitzende des Verbandes für Wohneigentum, Herr Bernhard Jobst aus Schwandorf war ebenfalls angereist und hatte gleich die Damen des Dachelhofener Dreigesangs mit im Gepäck. Der Vorsitzende Helmut Pinz freute sich sehr darüber und hieß sie alle herzlich willkommen.

 

Bürgermeister Heinz Kiechle sprach in seinem Grußwort über die Besonderheiten des nun bald endenden Jahres. Er erinnerte an die extremen Wetterbedingungen, die der Frühling und Sommer mit sich brachten und hofft nun auf ein paar ruhige, sonnige Herbsttage. In unserer Stadt hat sich in den vergangenen Monaten dieses Jahres viel ereignet, der Bürgermeister in seinem Resümee. Die gesellschaftlichen Herausforderungen haben große bauliche Aufgaben gefordert. So sind der neue Jugendtreff und eine neue Kinderkrippe entstanden. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Tag der offenen Tür am 13.10.2013. Absoluter Höhepunkt des Jahres war das Bürgerfest. Dass die Stadt wieder so einen großartigen kulturellen Erfolg verbuchen konnte, verdankt sie dem gesellschaftlichen Miteinander der Neutraublinger Vereine, lobte der Bürgermeister ausdrücklich.  Er bedankte sich bei der Siedlergemeinschaft, dass sie sich trotz des anfänglichen Zögerns doch daran beteiligt hat. Mit einem Auszug aus einem Gedicht eines türkischen Dichters rundete  er sein Grußwort an die Siedlergemeinschaft ab: „Wir Menschen wollen leben, wie ein Baum, einzeln und frei, und brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht.“

 

Es folgte das Grußwort des Kreisvorsitzenden Bernhard Jobst aus Schwandorf. Zunächst bedankte sich Herr Jobst bei der Siedlergemeinschaft für die perfekte Organisation des Bezirksfrauentages, der dieses Jahr das erste Mal in Neutraubling in der Stadthalle stattfand. Rund 170 Frauen aus allen Kreisverbänden waren mit Bussen angereist und erlebten einen ganz besonders gelungenen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Es war nicht nur musikalisch ein ganz besonderes Erlebnis, so verstand Josef Fendl mit seinen Geschichten aus der alten Zeit die Frauen rundweg zu begeistern. Ein Großes Lob von Bernhard Jobst an den 1. Vorsitzenden Helmut Pinz. Er wünschte der SGN weiterhin so viel Erfolg und alles Gute.

 

Die drei Frauen des Dachelhofener Dreigesangs lockerten zwischendurch mit ihren humorvollen Musikeinlagen die Stimmung auf. Bei dem Oberpfälzer Dialekt musste man sich schon sehr konzentrieren. Die herrlichen Stimmen konnten alle Besucher begeistern.

 

Danach wurde es wieder ernst. Es folgten Informationen über gesetzliche Änderungen rund um das Thema Haus und Energie von Helmut Pinz. Ein Punkt, den er ansprach, war die Änderung der gesetzlichen Trinkwasserverordnung, wonach Vermieter, die Boiler über 400 ltr. eingebaut haben, verpflichtet werden, die Anlagen auf Legionellen untersuchen zu lassen. Die Frist für die Erstuntersuchung wurde noch bis zum 31.12.2013 verlängert.

Bis 31.12.2013 müssen alle Mietshäuser eine zusätzliche Messeinrichtung für die Erfassung der Warmwasserheizleistung eingebaut haben.

Ein weiterer Punkt: Laut neuer Energieeinsparverordnung müssen alle Heizanlagen, die vor 1985 eingebaut wurden, komplett erneuert werden. Es folgte eine daraufhin kurze Diskussion.

Nähere Auskünfte hierzu sollten aber beim Heizungsbauer oder Kaminkehrmeister eingeholt werden.

 

Helmut Pinz dankte anschließend allen Mitgliedern der SGN, die beim Bürgerfest und beim Bezirksfrauentag mit geholfen haben. Leider waren nur relativ wenige Neutraublinger Frauen beim Bezirksfrauentag anwesend, das bedauerte Helmut Pinz sehr.

 

Es wurden nun vorab die Planung für die anstehenden Aktivitäten und Reisen der Siedlergemeinschaft bekannt gegeben:

Am 20.12.2o13 findet traditionell wieder die Adventsfeier am Breslauer Platz statt.

Im Juni 2014 ist eine große Reise zur Mittsommernacht nach Finnland geplant.

Im September 2014 lädt die SGN zu einer Reise nach Südtirol zum Knödelfest und Törggelen ein.

Die Programme zu den Reisen werden wie gewohnt jeweils rechtzeitig veröffentlicht.

 

Helmut Pinz erinnerte daran, dass im kommenden Frühjahr schon wieder die Neuwahlen der Vorstandschaft anstehen. Die Vorstandsmitglieder sind zu einer erneuten Kandidatur bereit. Leider wird Helmut Fleischmann nicht mehr als 2. Vorsitzender antreten. Allerdings steht er der Vorstandschaft weiterhin beratend und darüber hinaus für Fachschnittkurse zur Verfügung.  Gerne können sich weitere Mitglieder der SGN in die Vorstandschaft mit einbringen. Der Vorsitzende lud ausdrücklich zur Mitarbeit ein.

 

Es folgte das Referat von Herrn Wolfgang Klement von der Fa. REWAG

Thema: „Energieerzeugung und Energiewende“

Besonders auf die Einsparpotentiale wies er in seinen Ausführungen hin. Er führte die Vorteile und Nachteile der verschiedenen Energieerzeugungsformen auf: Vergleich Solar, Windkraft und Biogas. Die Energiewende wird mit entsprechend finanziellen Mitteln zu schaffen sein. Er informierte über die jeweiligen Förderprogramme und über das Einsparungspotential, das durch Umstellung alter Energieträger auf neue effiziente Energieanlagen erreicht werden kann. Beispielsweise fördert die Fa. REWAG die Anschaffung einer neuen Gasheizungsanlage für Ein- bzw. Zweifamilienhäuser mit 400 Euro. Wolfgang Klement erläuterte kurz die verschiedenen staatlichen Förderprogramme wie BAFA und die KFM-Fördermittel. Man könne sehr viel Geld sparen, wenn man die verschiedenen Förderprogramme miteinander kombiniert und sein Haus nach neuesten energetischen Regeln und Vorteilen bewirtschaften, abschließend der Energieberater der REWAG.

 

Helmut Pinz ergänzte an das Referat von Wolfang Klement, dass besonders durch die zusätzliche Wärmedämmung der Gebäude nicht nur viel Energie gespart würde, sondern es würde sich eine wesentliche Verbesserung des Wohnklimas einstellen. Zudem würde sich das Haus im Hochsommer wesentlich kühler zeigen. "Was im Winter wärmt, würde im Sommer auch die Hitze abhalten". Jeder könne sich bei der REWAG über Möglichkeiten der Energieeinsparung beraten lassen.

 

Der Dachelhofener Dreigesang konnte nun mit mehreren bekannten Bayrischen Volksliedern die Besucher bannen. Ein langanhaltender Applaus verabschiedete die Damen.

Nach einer kurzen musikalischen Einlage von Lothar Wagner und Peter Schüller folgte die Ehrung für vorbildliche Gartenanlagen. Im Sommer fanden wieder Gartenbegehungen statt. Sehr zur Freude der Vorstandschaft, waren es sehr viele herrlich gestaltete Gärten, die man besichtigen konnte. Die Auswahl der schönsten Gärten fiel außerordentlich schwer.

 

Der 1. Bürgermeister H. Kiechle und die beiden Vorsitzenden Helmut Pinz und Helmut Fleischmann nahmen die Ehrungen vor und gratulierten den Auserwählten. Diese wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten einen schönen Blumentopf.

 

Geehrt wurden:

Fam. Heinrich Böhm, Neutraubling

Fam. Eßl, Sarching

Fam. Christine Thalhofer, Neutraubling

Fam. Werner Schmidt, Neutraubling

Fam. Josef Roß, Barbing

Hr. Franz Achatz, Neutraubling

Fam. Helmut Köhler, Neutraubling

 

Die traditionelle Tombola schloss sich der Ehrung für die schönen Gärten an. Jeder Anwesende hatte zu Anfang ein Los erhalten. Verlost wurde ein Kosmetik-Gutschein von Fa. Reichinger, ein Reisegutschein der Fa. Pindl für eine Fahrt zum Christikindlmarkt nach Passau, eine Kirchweihgans und ein großer Speisekürbis. Vielen Dank an die edlen Spender!

 

Nach dem offiziellen Programm sorgten Lothar Wagner und Peter Schüller musikalisch für die gute Stimmung. Beide verstanden es wieder einmal ausgezeichnet, die Gäste bei guter Laune zu halten.  Es durfte auch tüchtig das Tanzbein geschwungen werden. Der schöne Abend ging leider viel zu schnell vorbei. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste und an alle, die zum Gelingen dieses schönen Abends beigetragen haben.

 

 

Bild zur Meldung: Herbstfest der Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. am 12.10.2013 - ein geselliger Abend