Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Frauenbeauftragtentreffen des Bezirksverbandes für Wohneigentum Oberpfalz e.V. am 21.09.2013 erstmals in Neutraubling

23. 09. 2013

Einmal um Jahr findet das Treffen der Frauenbeauftragten des Verbandes für Wohneigentum Oberpfalz e.V. statt. Dieses Jahr das erste Mal in Neutraubling. Sehr zur Freude des 1. Vorsitzenden der SGN Helmut Pinz, kamen die Damen aus den Ortsverbänden aus der ganzen Oberpfalz gleich mit drei Bussen angereist. Für die rund 180 Gäste war die Neutraublinger Stadthalle bestens gerüstet.

 

Die Vorsitzende der Bezirksfrauenbeauftragten Ursula Melchner begrüßte die Gäste und bedankte sich beim 1. Vorsitzenden Helmut Pinz und seiner Vorstandschaft für die hervorragende Organisation des Festes.  Der Bundes- und Landespressesprecher Herr Stefan Zrenner übernahm die Moderation bei der Veranstaltung . Ebenfalls mit dabei war der Bezirksvorsitzende Christian Benoist mit seiner Gattin.

 

Das Akkordeonorchester der Neutraublinger Musikschule erntete großen Applaus für die musikalische Eröffnung der Veranstaltung und die Einlagen der jungen, hochbegabten Musiker mit ihrer Leiterin Frau Katharina Feifer.

 

Bürgermeister Heinz Kiechle begrüßte die Anwesenden auch stellvertretend für den Landrat und stellte in seinem Grußwort nicht ohne Stolz seine junge Stadt vor. Seinerzeit entstanden aus einem ehemaligen Wehrmachtsflugplatz,  an dem sich Flüchtlinge und Vertriebene ansiedelten und eine neue Heimat suchten. Größtenteils waren sie angekommen nur mit dem was sie tragen konnten. Gerade die Frauen waren es, die sogenannten „Trümmerfrauen“, so der Bürgermeister in seinem Grußwort, die vor etwa 70 Jahren aus den bombardierten Resten des Flughafens mit dem Wiederaufbau begannen. Ihnen gebührt ganz besonderer Dank. Neutraubling hat sich rasant schnell entwickelt, zum wirtschaftsstärksten Standort und mittlerweile zur zweigrößten Gemeinde im Landkreis Regensburg.

 

Der Bezirksvorsitzende Christian Benoist nahm in seiner anschließenden Rede Bezug auf die Bedeutung des Verbandes für Wohneigentum, dabei ginge es nicht nur um Haus und Grund, sondern um die Menschen. In diesem Zusammenhang lobte er die Frauenbeauftragten im Besonderen für ihr großartiges Engagement zum Wohle des Verbandes.

 

Helmut Pinz bedankte sich, dass dieses Jahr die Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. mit der Ehre bedacht wurde, das Frauenbeauftragtentreffen auszurichten. Er informierte, dass es den Ortsverband seit rund 60 Jahren in Neutraubling gibt, beinahe zeitgleich mit der Ortsentstehung. Heute zählt die SGN ca. 430 Mitglieder. In Neutraubling gibt es rund 70 Vereine, gegen diesen großen "Mitbewerb" um Mitglieder muss sich die SGN bemühen. Mit den weiteren sogenannten „grünen Vereinen“, dem Obst- und Gartenbauverein und dem Kleingartenverein, pflegt die SGN eine gute Partnerschaft. Alle drei Vereine führen gemeinsam jährliche Fachkurse durch, die sich immer mehr an Beliebtheit bei den Neutraublinger Bürgerinnen und Bürger erfreuen.

Er verwies auf die weiteren Aktivitäten der SGN: Jährlich finden zwei Mitgliederversammlungen statt. Dabei werden stets aktuelle Themen aufgenommen und hierfür Fachvorträge angeboten. Bei der nächsten Herbstversammlung, die am 12. Oktober stattfindet, wird ein Vortrag zum Thema Energiewende geboten.

Die SGN verreist auch gerne. Ob Tagesausflüge, Besichtigungen oder auch mehrtägige Reisen, die Fahrten seien stets ausgebucht. Ein besonderes Highlight war im letzten Jahr die Reise mit dem Glacier- und Berninaexpress durch die atemberaubende Gletscherregion der Schweizer Bergwelt.

 

Die Musikbeiträge vom Duo Meichel/Stöckl  sorgten zwischendurch für beste Stimmung und Unterhaltung. Da wurde kräftig geschunkelt und gesungen. Als alte Routiniers hatten sie das Publikum voll im Griff.

 

Bei Kaffee und Kuchen lauschte das Publikum gebannt den Geschichten und Versen von Schriftsteller Josef Fendl. Die Frauenbeauftragten aus der ganzen Oberpfalz waren so begeistert, dass die Reihe der Autogrammsuchenden nachher nicht enden wollte. Gerne wollten sie ein handsigniertes Büchlein von Herrn Fendl erhaschen. Er verstand es ganz ausgezeichnet mit seinen humorvollen, im Dialekt gesprochenen Erzählungen  und Geschichten, zum Teil aus seiner eigenen Kindheit, die Gäste zu erheitern. Er habe seine Geschichten noch aufgeschrieben in einer Zeit ohne elektrischen Strom, nur bei Kerzenlicht oder Petroleumlampe. Jeder solle sich seine Erinnerungen aufschreiben, dabei müsse es nicht ein ganzes Buch sein, vielleicht auch nur handgeschrieben auf ein paar Seiten, als Erinnerung an die vergangenen Zeiten, appellierte Josef Fendl.  Besonders viel gelacht wurde abschließend über die kurzen Kalendergeschichten des Heimatschriftsteller, der schon zahlreich für seine literarischen Werke ausgezeichnet wurde (Münchner Turmschreiber 1994, Bundesverdienstkreuz am Bande 2001, Bayerischer Poetentaler 2002, Kulturpreis des Bayerischen Wald-Vereins 2002, Nordgau-Preis 2006, usw.).

 

Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei. Gemeinsam hatte man einen gemütlichen und amüsanten Nachmittag in Neutraubling verbracht, an den sich jeder gerne erinnern wird.

 

Die Siedlergemeinschaft Neutraubling e.V. bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass uns diese Veranstaltung so gut gelungen ist.

 

 

Bild zur Meldung: Frauenbeauftragtentreffen des Bezirksverbandes für Wohneigentum Oberpfalz e.V. am 21.09.2013 erstmals in Neutraubling